Biografie:

Tanzen ist angesagt: Nach zwei Hit-Singles für TELAMO steht der Shooting-Star des Schlagerfox diesen Sommer mit seinem Debütalbum in den Startlöchern.

Willkommen in der Welt von PAT! 

PAT kam am 08. August 1989 als Patrick Linneborn in Arns- berg zur Welt. Die Musik wurde ihm gewissermaßen in die Wiege gelegt: Sein Opa war Straßenmusiker, seine Mutter hatte mit der Tante eine Band, und gleich mehrere Onkel arbeiteten jahrelang mit Ralph Siegel zusammen, wodurch PAT schon früh bei Studioaufnahmen reinschnuppern und sich ein Bild vom Musikbusiness machen konnte. Kein Wunder also, dass er schon im zarten Alter von 6 Jahren zum ersten Mal selbst auf einer Bühne stand: Was bereits Mitte der Neunziger beim Karnevalsverein in Sundern be- gann – und schon damals ähnlich ausgelassen wie seine heutigen Party-Tracks klang! –, führte wenig später zu ers- ten Hauptrollen in Schul-Musicals, dann zu Auftritten bei Stadtfesten und anderen Großevents, und so war PAT noch keine 18, als er erstmals vor mehreren Tausend Menschen auf einer Bühne stand.

Obwohl der Gute-Laune-Garant aus dem Sauerland im Anschluss an seine Schullaufbahn erst noch eine Ausbil- dung zum Hotelfachmann absolviert hatte, wechselte PAT gleich danach ins Profilager und gilt spätestens seit 2010 als DER Newcomer-Star der Partyschlager-Szene: Im Sep-

tember des Jahres räumte er den von der Europäischen Gesellschaft für Musik vergebenen Preis als „Bester Schla- gernewcomer des Jahres“ ab! „Das war ein großartiges Ge- fühl“, berichtet PAT rückblickend, „und natürlich hat mich dieser Preis dazu ermutigt, genauso weiterzumachen.“ Und das mit kontinuierlich wachsendem Erfolg: Seither hat der 24-Jährige eine ganze Serie von Hits abgeliefert und seine rasant wachsende Fangemeinde mit immer neuen Feier- Hymnen zum Tanzen gebracht: Von „Ballermann Hits“ bis zu den „Après Ski Hits“, von „Schlagerfox“ bis zum Sampler zur „Neuen Hitparade“ auf RTL II, dürfen seine Songs längst auf keiner Gute-Laune-Compilation mehr fehlen. Parallel dazu absolvierte er mehrere Auftritte in der Lanxess Arena in Köln, wo er das Publikum – weit über 20.000 Besucher – jedes Mal zum Toben brachte, teilte sich in der TV-Sen- dung „Ballermann Hits“ (RTL II) die Bühne mit den größten Schlagerstars und eroberte die Charts in Deutschland, Mallorca und der Schweiz gleich mehrfach hintereinander. 

Nachdem sich „Wenn du da bist“, seine erste offizielle Sin- gle für TELAMO, im August 2013 als echter Hit entpuppte hatte – der Videoclip verzeichnet inzwischen weit über 350.000 Views bei YouTube! –, legte PAT im Frühjahr 2014 mit „Ohne Dich“ gleich den nächsten Vorgeschmack auf sein kommendes Debütalbum vor, das wie die letzten bei- den Singles von Syndicate Music (DJ Bobo, No Angels, Lou Bega) aus München produziert wird und im Sommer auf keiner Party fehlen darf.

Homepage: www.pat-music.de

Login